Home
NEWS
H-Wurf Sommer 2021
Ashura
Aseme
Ehobib
Gioya
Fotos
A-Wurf 2011
B-Wurf 2013
C-Wurf 2014
D-Wurf 2015
E-Wurf 2017
F-Wurf 2018
G-Wurf 2019
Tagebuch
aktuelle Bilder
R blau GACOKI-SANCHO
H lila G-MISS SOPHIE
H sil. GHAILANI-EMMI
H or. GIMBAYA-SUMMER
R grün GHALIB
H rosa GASIRA-ZULA
H rot GIOYA
H ge. GHALYELA-NYELA
R braun GITONGA-LEO
H türkis GIMBYA-ADA
Gewichtstabelle
In Memorian/Gedichte
Links
Impressum/Kontakt
Datenschutzhinweis
Gästebuch

 TAGEBUCH-G-Wurf 

 Geburt1. Wo2. Wo3. Wo4. Wo5. Wo6. Wo7. Wo8. Wo9. WoAbgabe
R blau4308801270165022602890361045805350 ---6000
H lila4308101190164020402630336043805040 ---5300
H silber4509501400196025603300420054606250 ---7000
H orange3908201230168021703000403052906200 ---6860
R grün320690  90013301670232032004590560070507900
H rosa420900130018002320307042105420625077508200
H rot40073010101580201027103610475055507120 ---
H gelb4408301220173024403180389047305260 ---5700
R braun4509101270187024203100395049105740 ---6100
H türkis460960136019102420319042205310620074907600

.................................................................................................................................

So, 22.09.2019: 69. Tag: Der erste Wurf von unserer EHO... wo ist nur die Zeit geblieben? Zum siebten Male geht nun eine Wurf-Ära zu Ende. Wir hatten einen ganz tollen G-Wurf, aus dem unsere Liver-Maus GIOYA bei uns bleibt.

Wir möchten in erster Linie DANKE an Karin und Christian sagen, dass wir euren ENYO als Deckrüden bekommen haben. Und ein riesengroßes DANKESCHÖN gilt natürlich EUCH, ihr lieben Welpenkäufer: Wir bedanken uns für Euer Vertrauen in unsere Zucht und hoffen, ihr werdet nicht enttäuscht werden. Macht aus unseren Welpen ganz tolle Hunde, investiert Arbeit, Nerven und Geduld und steckt noch viel mehr Liebe in die Mäuse...

Wir sagen DANKE, für all Eure Geschenke und die tolle Zeit, die ihr bei uns verbracht habt. Wir freuen uns mit euch und hoffen auf viele Bilder von unseren Mäusen. Macht es gut, bleibts alle miteinander gesund, alles Gute für Euch :-*

 *** DANKE ***

..............................................................................................

1/2-jahres Welpentreffen: Samstag, 18.01.2020

Gerne dürft ihr schon am Freitag anreisen und auch bis Sonntag bleiben. Wir werden am Samstag am frühen Nachmittag einen schönen Spaziergang machen und am Abend zum Alten Wirt nach Bernau zum Essen gehen. Dort könnt ihr auch schlafen...

.................................................................................................................................

Di, 10.09.2019: 57. Tag: Mr. Grün heisst ab sofort:

GHANIJ GHALIB VAN SHAMAKANI

Rufname: GHALIB

...und zieht zu seiner Großtante ANANDI (A-Wurf 2011, Hündin orange). Sorry Anandi... vorbei ist es mit der Ruhe... aber glaub mir, wenn er etwas größer ist, findest du ihn toll und ihr rennt um die Wette über die Felder :-* Auch Dagmar und Manfred freuen sich auf ihren neuen Familienzuwachs in Edling:-) ... und ich freu mich mit Ghalib :-*

..................................................................................................................................

So, 08.09.2019: 55. Tag: Mr. GRÜN sucht immer noch... er ist ein kleiner Rüde, der keine 45 kg auf die Waage bringen wird. Er wird komplett im Standard sein, auch von der Größe. Wenn er sich weiter gut entwickelt, könnte er Ambitionen zum Deckrüden haben... WER WILL IHM EIN ZUHAUSE SCHENKEN???

Da am Dienstag, 10.08.2019 geimpft und gechipt wird, wird sein "G-Name" GHALIB sein (ist Swahili und heisst SIEGER, GEWINNER). Dieser kann bis Dienstag noch geändert werden...

Bilder unter AKTUELL und GRÜN

.................................................................................................................................

Mo, 02.09.2019: 49. Tag: Unverhofft kommt oft.... deswegen sucht Mr. GRÜN wieder seine Herzensmenschen. Aufgrund einer beruflichen Veränderung seines zukünftigen Frauchens, kann er dort nun nicht einziehen. Wer will ihm denn sein Herz schenken? 

................................................................................................................................

So, 01.09.2019: 48. Tag: Mrs. LILA hat ihren lebenslangen Sofaplatz gefunden. Sie zieht in die Nähe von Innsbruck zu Roland und seiner Familie. Dort wartet schon ein fast zweijähriger Ridgeback-Rüde namens JAMES auf sie. Ihr Name wird:

GHANIJ GAMILA-MISS SOPHIE VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: MISS SOPHIE

................................................................................................................................

Do, 15.08.2019: 30. Tag: Fotosäsch`n im Garten :-))

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

..................................................................................................................................


Di, 13.08.2019: 29. Tag: Mr. BRAUN zieht in die Steiermark nach Oberwölz. Auf ihn freuen sich Angelika, Martin, Hannah, Moritz, Valentina und Paula. Sein Name wird:

GHANIJ GITONGA-LEO VAN SHAMAKANI

sein. Rufnahme: LEO

................................................................................................................................

So, 11.08.2019: 27. Tag: Mrs. GELB hat ebenfalls ihre Herzensmenschen gefunden. Sie zieht zu Karin und Ben nach Herrsching am Ammersee. Ihr Name wird:

GHANIJ GHALYELA-NYELA VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: NYELA

Heute gabs auch die erste Milchmahlzeit und wir waren zum ersten mal draussen...

Bilder unter ALLGEMEIN

................................................................................................................................

Sa, 10.08.2019: 26. Tag: Fräulein TÜRKIS hat ihre Herzensmenschen gefunden. Sie zieht zu Steffi und Marcel nach München. Ihr Name wird:

GHANIJ GIMBYA-ADA VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: ADA

.................................................................................................................................

Mo, 05.08.2019: 21. Tag: Unser Gringo, Mr. GRÜN, zieht zu Gabi, Bernhard, Julia und Alex nach Kiefersfelden und bleibt somit in unserer Nähe. Sein Name wird:

GHANIJ GHALIB-JARL RAGNAR VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: RAGNAR

.................................................................................................................................

So, 04.08.2019: 20. Tag: Mein Krönchen hat seine Lieblingsmenschen gefunden. ROSA zieht zu Christina, Stefan, Julia, Simon und Daniel nach Roth bei Nürnberg. Ihr Name wird:

GHANIJ GASIRA-ZULA VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: Zula

.................................................................................................................................

Fr, 02.08.2019: 18. Tag: Heute wurde unser BLAUmann ausgesucht. BLAU zieht zu Sabine, Gerhard, Selina, Dominik und Lisa nach Augsburg. Sein Name wird:

GHANIJ GACOKI-SANCHO VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: SANCHO

..................................................................................................................................

Auch hat ORANGE heute ein neues Zuhause gefunden. Sie zieht zu Pamela, Elias und Estrella nach Wangen ins Allgäu. Ihr Name wird:

GHANIJ GIMBAYA-SUMMER VAN SHAMAKANI

sein. Rufname: SUMMER

.................................................................................................................................

Do, 01.08.2019: 17. Tag: Unser Bomber, SILBER, darf nun zu Marion, Tom und Angelina nach Neumarkt St. Veit ziehen. Ihr Name wird:

GHANIJ GHAILANI-EMMI VAN SHAMAKANI

sein, Rufname EMMI

.................................................................................................................................

Mi, 31.07.2019: 16. Tag: Wir können mal wieder nicht NEIN sagen... ROT darf bei uns bleiben. Ihr Name wird:

GHANIJ GIOYA VAN SHAMAKANI

sein, Rufname GIOYA

.................................................................................................................................

Mo, 29.07.2019: 14. Tag: Brustbilder von allen

.................................................................................................................................

So, 28.07.2019: 13. Tag: Langsam gehen die Äuglein auf.

..................................................................................................................................

Sa, 20.07.2019: 5. Tag: Alle Welpen nehmen super zu. Mama Eho ist total entspannt mit ihren Babies. Besser könnte es nicht laufen...

!!! Ein Mädi sucht noch ihren lebenslangen Sofaplatz !!!

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

..................................................................................................................................

Di, 16.07.2019: 63./1. Tag: Eho hat 10 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Wir sind so stolz auf unser Mädchen. Sie war sehr instinktsicher in ihrer Sache und es war eine ganz leichte Geburt. Da muss man echt sagen: Eho und Enyo... das habt ihr super gemacht!!!

Bilder unter AKTUELL und von jedem EINZELNEN

.................................................................................................................................
 

Di, 16.07.2019: 63. Tag: Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. Tag (Do, 11.07.19) und dem 63. Tag (Di, 16.07.19). Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag (Fr, 19.07.19) Zeit. Die Hündin muss bei Verspätungen genau beobachtet werden. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

So, 14.07.2019: 61. Tag: Wir warten... langsam wird Eho träge. Der Bauch ist im Weg, sie schläft viel, frisst aber nach wie vor wie ein Scheunendrescher! Abwarten und Tee trinken :-)... das Wurfzimmer ist fertig, alles aufgebaut, geputzt, gerichtet... die Babies könnten jederzeit kommen!

Bilder unter AKTUELL

So, 14.07.-Mo, 15.07.2019: 61.+62. Tag: Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos. Läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

Sa, 13.07.2019: 60. Tag: Endlich ist das Welpenzimmer fertig!

Sa, 13.07.-Di, 16.07.2019: 60.-63. Tag: Die Hündin wird ruhelos und beginnt "Nestbau"-Verhalten zu zeigen.

Fr, 12.07.2019: 59. Tag: Heute ist der Schleimpfropf abgegangen. Heißt, die Geburt wird innerhalb der nä. 36 Stunden losgehen... oder auch nicht, so wie ich Eho kenne :-))))

Mi, 10.07.-Di, 16.07.2019: 57.-63. Tag: 9. Woche: Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

.................................................................................................................................

So, 07.07.2019: 54. Tag: Heute habe ich bemerkt, dass schon Milch eingeschossen ist.

Mi, 03.07.2019: 50. Tag: Es sollen nun mehrere kleine Mahlzeiten am Tag gefüttert werden, da der Bauch beengt ist. Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichitg auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Mo, 01.07.-Di, 09.07.2019: 48.-56. Tag: Die Hündin verbringt sehr viel Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen Platz fürs Werfen.

Mi, 03.07.-Di, 09.07.2019: 50.-56. Tag: 8. Woche: Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Utensilien für die Geburt sollen nun zusammengestellt werden.

..................................................................................................................................

Mo, 01.07.2019: 48. Tag: Ich mache keine Bauchi-Fotos im Stehen mehr... Eho will das nicht und das akzeptiere ich. Es gibt nun ab und zu welche von ihr, so wie heute unter AKTUELL

Fr, 28.06.2019: 45. Tag: Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch noch schwer gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Mi, 26.06.-Di, 02.07.2019: 43.-49. Tag: 7. Woche: Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröngt werden, wenn Trächtigkeitsprobleme auftreten, oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.  

Eho bekommt nun ihre zusätzliche Mittags-Milchmahlzeit. Diese besteht aus Welpenmilchpulver, Haferflocken, Kieselerde, Honig, Quark oder Joghurt, Himbeerblatt und ab und zu eine Prise Salz.

................................................................................................................................. 

Mi, 19.06.-Di, 25.06.2019: 36.-42. Tag: 6. Woche: Die Hündin sollte mit der Welpenbox vertraut gemacht werden. Das Welpenzimmer und die -box werden wir am WE 06./07. Juli aufbauen; vorher liegt Eho ja sowieso bei uns...
............................................................................................................................. 

Di, 18.06.2019: 35. Tag: Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht der Welpen ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschalg der Föten ist per Stestoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Mi, 12.06.2019: 29. Tag: JUHUUUUUUU!!!! Der US hat ergeben, dass Eho trächtig ist. Es wurden sieben schlagende Herzchen gesehen. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass alles gut geht.


Mi, 12.06.2019: 29. Tag: Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Mi, 12.06.-Di, 18.06.2019: 29.-35. Tag: 5. Woche: Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Hündin sollte jetzt nicht überfüttert werden. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

..................................................................................................................................

So, 09.06.-Do, 13.06.2019: 26.-30. Tag: Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Di, 11.06.2019: 28. Tag: Futterverweigerung? Fehlanzeige!

Di, 04.06.-Di, 11.06.2019: 21.-28. Tag: Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem jetzigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Mi, 05.06.2019: 22. Tag: Bauchi-Foto ist online, leider will Eho nicht stehen, deswegen musste Franzi sie bespassen...

Mi, 05.06.-Di, 11.06.2019: 22.-28. Tag: 4. Woche: Am 22. Tag (Mi, 05.06.2019) sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einem Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

...............................................................................................................................

Di, 04.06.2019: 21. Tag: Eho frisst nach wie vor alles

Mi, 29.05.-Mi, 05.06.2019: 15.-22. Tag: Am 19. Tag (So, 02.06.19) setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag (Di, 04.06.19) sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Sa, 01.06.2019: 18. Tag: Heute bekommt Eho 10 Globuli von Calcium Carbonicum, ebenfalls zur Unterstützung der Einnistung der Embryonen. 

Mi, 29.05.2019: 15. Tag: Heute bekommt Eho 10 Globuli von Sulfur D200. Dies unterstützt homöopathisch die Einnistung der Embryonen. Bauchi-Foto fällt wegen Regen aus...

Mi, 29.05.-Di, 04.06.2019: 15.-21. Tag: 3. Woche: Die Hündin leidet möglicherweise unter morgentlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag (Mo, 03.06.19) für einige Tage gar nichts oder zumindest wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

.................................................................................................................................

So, 26.-Di, 28.05.2019: 12.-14. Tag: Die Embryos erreichen die Gebärmutter

Mi, 22.-So, 26.05.2019: 8.-12. Tag: Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Mi, 22.05.2019: 08. Tag: Bauchi-Foto fällt aus, da es die ganze Zeit nur geschüttet hat und Eho nicht vor die Türe wollte...

Mi, 22.-Di, 28.05.2019: 8.-14. Tag: 2. Woche: Pflege und Haltung der Hündin wie in der ersten Woche

................................................................................................................................

Sa, 18.-Di, 21.05.2019: 4.-6. Tag: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals

Fr, 17.-Sa, 18.05.2019: 3.-4. Tag: Befruchtung der Eizellen

Do, 16.05.-Fr, 17.05.2019: 2.-3. Tag: Sperma wandert zu den Eileitern und erreicht diese. In ihnen befinden sich reife Eizellen. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine zeitlang befruchtungsfähig.

Mi, 15.05.2019: 1. Tag: Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden. Dies war am Fr, 17.05.2019.

Mi, 15.05.-Di, 21.05.2019: 1.-7. Tag: 1. Woche: Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden.

............................................................................................................................

Mi, 22.05.2019: Tag 8: Es wird wieder einen Trächtigkeitskalender geben. Der ist ROSA hinterlegt und zu finden auf www.welpen.de

Fr, 17.05.2019: Tag 3: Eho wurde erfolgreich von enyo nachgedeckt.

Mi, 15.05.2019: Tag 1: Eho wurde erfolgreich von Enyo gedeckt.

Mo, 13.05.2019: Wir fuhren zu Karin und Christian nach Julbach, damit Eho und Enyo sich kennenlernen. Hochzeit nicht ausgeschlossen, aber Eho wollte noch nicht.

Mo, 29.04.2019: Eho ist läufig... wir werden Mitte Mai zum Decken fahren. Wenn alles klappt, erwarten wir Mitte Juli Welpen. Abgabe wäre dann ab Mitte September. Und nun heißt es Daumen drücken...